X

 

BUFUS-Info ist eine Zeitschrift, die sich mit allen Belangen des aquatischen Lebensraumes auseinandersetzt.

 

HOME

 

Impressum:
Für den Inhalt verantwortlich, Verleger und Herausgeber:
Dr. Robert A. Patzner

 

Adresse der Redaktion:
Dr. Robert A. Patzner
Organismische Biologie
Hellbrunnerstrasse 34
A-5020 Salzburg


Mail: robert.patzner@sbg.ac.at

 

BUFUS-Info ist ein Teil der „Seminar Report“ ISSN 0256-4173, der am Institut für Zoologie an der Universität Salzburg erschienen ist.

Informationen über BUFUS
--> mehr

 

Nummer 38 (2007)



Fische der Korallenriffe
Rifffischgemeinschaften können den Zustand eines Riffes widerspiegeln. Folgender sechs Familien wurden erfasst: Schmetterlingsfische, Papageifische, Doktorfische, Riffbarsche, Lippfische und Zackenbarsche. -->

Editorial

In der BUFUS-Info 37 haben wir bereits über die Expedition auf die Malediven im März 2007 berichtet.

In dieser Ausgabe geht es hauptsächlich um Fische und ihre Beziehung zu den Korallenriffen der Malediven.

Von besonderem Interesse sind vor allem die symbiotischen Beziehungen. Einerseits wurde die Assoziation von Grundeln und Korallen, andererseits die von Clownfischen und Anemonen untersucht.

Zum Abschluss ein Bericht über Korallenkrankheiten.

Viel Freude beim Lesen
wünscht
Robert A. Patzner

Korallenassoziierte Meergrundeln
In elf Riffen in verschiedenen Atollen der zentralen Malediven wurde korallenassoziierte Meergrundeln hinsichtlich ihrer Diversität, Abundanz und Habitatwahl untersucht. Bemerkenswert war die Dominanz von Gobiodon rivulatus. -->

 

Clownfische der Malediven
Zwei Arten von Amphiprion wurden beobachtet. A. clarckii lebt mit mehreren Anemonen-Arten in Symbiose, A. nigripes nur mit einer einzigen. In seltenen Fällen findet man beide Fischarten zusammen auf einer Anemone. -->

 

Korallenbedeckung und Weidegänger
Obwohl manche Riffe mit hoher Korallenbedeckung wenige „Graser“ aufweisen und umgekehrt solche mit wenig Korallen viele, kann dies nicht verallgemeinert werden. Es spielen also andere Faktoren wie Strömung u.a eine wichtige Rolle. -->

 

Kranke Korallen der Malediven
Über die letzten Dekaden hat sich gezeigt dass Riffe weltweit durch einen dramatischen Anstieg von pathogenen Erscheinungen an Korallen gekennzeichnet sind. Wie steht es mit den Riffen der Malediven? -->